Friseur Metzmeier, Marion Metzmeier, Baden-Baden

Details:

Dieses Jahr durften wir ein Geschäft mit langer Tradition in Baden-Baden beim Umbau begleiten.
Aus der Anfrage eines Barberchairs/ Herrenstuhls wurde ein Projekt mit der kompletten Verwandlung des Salons.
Wir haben die Enge entzerrt, ein alter Balken kam zum Vorschein, mehr Licht und Durchblick lässt den Salon mit der neuen Beleuchtung erstrahlen.

Marion Metzmeier wünschte sich klassische Einrichtung, wofür wir Bedienstühle von Greiner mit Echtholz kombinierten, die Eiche passend zum alten Balken gebeizt. Die alten Waschsäulen mussten weichen; einer der Bodenanschlüsse wurde für die Modernisierung mit 2 Waschliegen genutzt, auf denen die Kunden nun entspannen können.

Aus einem Kosmetikraum wurde das Herrenzimmer geschaffen, damit die Herren unter sich sein können und bei einem Bier rasiert werden. In dem über 200 Jahre alten Haus fand sich noch ein altes Vorwärtsbecken aus den 50er Jahren, welches sich bestens in der neuen Konsole integrieren ließ.

Eine kleine Herausforderung war der Empfangsbereich, direkt am Treppenaufgang gelegen und in unmittelbarer Nähe zu den Bedienplätzen. Als Sonderanfertigung ist die Rezeption rundum geschlossen, nimmt wenig Platz in Anspruch und beherbergt dennoch alles, was für die tägliche Arbeit erforderlich ist.

Ausstattung:

– 2 Bedienstühle „Modell 94“, Greiner
– 4 Bedienstühle „Modell 36“, Greiner
– 2 Herrenbedienstühle „Modell 903“, Greiner
– 2 Waschsessel  „Ultrawash“, Gamma & Bross
– Deckenbeleuchtung runde LED-Panels, Farbe einstellbar (2.700 bis 6.500 Kelvin), dimmbar per Fernbedienung
– Bedienplätze mit durchgehenden großen Spiegeln, Konsole in Eiche maßgefertigt und gebeizt
– Rezeption Sonderanfertigung picco-bello design bei freier Materialwahl
– Shampoo-Bar Sonderanfertigung, Schreinerei Löw Breidenbach, Elchesheim-Illingen
– Kettenvorhang Aluminium, Maßanfertigung

  • Client: Marion Metzmeier, Baden-Baden
  • Realisiert: Konzept und Planung, Ausstattung und Einbau
  • Fotos: Eva Wilk