Die Liga, Frank + Michael Senner, Reutlingen

Details:

2004 gründeten Frank und Michael Senner DIE LIGA, ein außergewöhnliches Projekt für picco-bello design.

Seitengasse, altes Industriegebäude, 3. Stock – aber 240 m² für 4 Plätze.

Die Kunden sitzen in großen Stoffcocons, ein gläserner Laufsteg führt zu den Waschsesseln.
Unser Projekt wurde 2005 in dem Buch „Hairdressers“ über die weltweit 50 schönsten Salons veröffentlicht.

Ausstattung:

– 4 Bedienstühle RIKKA, Gamma & Bross
– 2 Waschsessel FENG, MG Bross
– 2 Wartesofa ISLAMORADA, Gamma & Bross
– Entwurf, Ausführung, Konzeption & Raumgestaltung von picco-bello design

Schon 2008 wurden 80 m²  auf 4 weitere Plätze hinzugefügt.
Ein Raum ganz in weiß, zu erreichen über die Washlounge durch eine weiße Stoffgalerie, wie durch „Heaven´s Gate“.

Ausstattung:

– 4 Bedienstühle BUBBLE, Gamma & Bross
– 2 Doppeltische „15 Grad“ von picco-bello design
– 2 weitere Waschsessel FENG, MG Bross

Frank und Michael beauftragten uns 2014 zum Jubliläum mit dem Umbau des weißen Raumes inklusive der neuen Beleuchtung.
Der zwischenzeitig schwarz gestrichenen Raum hatte ausgedient. Unsere Ideen für ein neues, helles und luftiges Raumkonzept waren gefragt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die alte Industriedecke mit ihren charmanten Deckenbalken holten wir wieder hervor. Decken, Wände und Böden sind im gleichen Betonton gehalten und erscheinen so wie aus einem Guß. Highlight ist der 4er-Platz „FRAME“ aus unsere Feder, mitten im raum platziert. Für akustische Entschärfung sorgen einige Hundert dicke Hanfseile, die von der Decke hängen und als Raumteiler dienen.

Hinter den Waschsesseln stehen 7 Meter Funktionszeile – als Mixecke, Shampoobar und Stauraumelement genutzt und auf Maß gefertigt. Die ehemalige Washlounge wurde aufgelöst; nun haben Frank und Michael jede Menge Platz, den sie auch für TIGI-Schulungen nutzen.

Wir haben uns schwer gewundert, wieso sie beim TOPSalon Design-Award nicht nominiert waren: Sie hatten gar nichts eingereicht. Preiswürdig sind die Brüder Senner allemal.

Ausstattung:

– 4 Stylingchairs CHOKO, Takara Belmont Japan
– 3 Waschsessel TONDOLORE , Greiner Deutschland
– Funktionszeile aus unserer Feder, Schreinerarbeit
– Raumkonzept, picco-bello
– Bedienplatz „FRAME“, picco-bello

  • Client: Frank und Michasel Senner
  • Realisiert: Planung, Ausstattung und Einbau
  • Website: www.dieliga.info

Zu den beiden Brüdern...